top of page
buerofee-online

Was ist virtuelle Assistenz?

Aktualisiert: 12. Dez. 2021

Die Digitalisierung hat massiv zugenommen und das Homeoffice ist aller Munde.


Remote arbeiten, Fernarbeit, Homeoffice, Virtual Private Network, digitaler Nomade…..Neue Schlagwörter in unserer Geschäftswelt.

Wer gewährleisten will, dass sein Unternehmen in der neuen Arbeitswelt mithalten kann, sieht sich vor neuen Herausforderungen gestellt.


Virtuelle Büros werden unsere Arbeitswelt immer mehr prägen, denn die virtuelle Arbeitsweise bringt das Büro an jeden Ort dieser Welt.






Es ist noch nicht lange her, als sich keiner die Arbeit im Homeoffice vorstellen konnte. Doch das hat sich maßgeblich verändert.

Das Konzept der „Virtuelle Assistenz“ wird uns in der Zukunft sicher öfter begegnen als bisher.

Der/die virtuelle Assistent*In interagiert mit den Auftraggebern mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

Inzwischen gibt es eine viel Zahl an Portalen im Netz, auf denen sich der Auftraggeber und die virtuelle Assistenz online treffen und vernetzen können. Dazu zählen E-Mail-Software, Content-Management-Systeme und Tools für kollaboratives Arbeiten.


Eine/e virtuelle Assistent*In ist eine selbstständige Person. Somit ist keine Festanstellung zur Zusammenarbeit nötig.

Virtuelle Assistenten brauchen keinen Arbeitsplatz im Büro des Auftraggebers, da sie im Homeoffice arbeiten. Sie sind kurzfristig einsetzbar, z.B. auch als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung.

Mit der virtuellen Assistenz hat der Auftraggeber durch einen festvereinbarten Budgetrahmen immer eine transparente Kostenkontrolle.

Die Investition in eine virtuelle Assistenz zahlt sich in jedem Fall aus, denn der Unternehmer bekommt durch das Outsourcen von Aufgaben den Kopf wieder frei für neue Projekte, da er wieder mehr Zeit für seine Kernaufgaben gewinnt und so sein Unternehmen weiterwachsen lässt.

Doch welche Aufgaben kann der Unternehmer an eine virtuelle Assistenz abgeben?


Virtuelle Assistenten übernehmen für ihre Auftraggeber unterschiedliche Aufgaben, die sie auf virtueller Basis, also über das Internet, erledigen. Die übernommenen Aufgaben können von einfachen administrativen Tätigkeiten bis hin zu komplexen Projekten reichen. Eine Methode diese zu finden ist, eine Liste aller Aufgaben zu machen, die täglich erledigt werden müssen. Aus dieser Liste werden Tasks bestimmt, die delegiert werden können.



32 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page